Freitag, 12. Juli 2013

Psychiatrie und Psychotherapie in Zürich

Psychotherapie ist eine zusammenfassende Bezeichnung für ein Behandlungsangebot, welches der Bewältigung psychischer und psychosomatischer Probleme und Störungen dient.
Die wissenschaftliche Psychologie fasst Psychotherapie als eine spezielle Form einer menschlichen Beziehung dar. Das Ziel von Psychotherapie besteht darin, Bedingungen zu schaffen, die eine Verringerung oder Heilung von seelischem oder körperlichen Leiden ermöglichen.
In der Psychotherapie versucht der Therapeut mit seinem Handeln eine Anleitung zur Selbsthilfe zu schaffen und den Prozess der Selbstentfaltung und Selbstheilung zu unterstützen.

Eine Psychotherapie kann notwendig werden, wenn Sie sich nicht mehr in der Lage fühlen, ihre persönliche Situation alleine zu bewältigen. Gerade in kritischen Lebenssituationen oder in Zeiten erheblicher Belastungen kann eine Psychotherapie eine kurz- oder auch langfristige Unterstützung bieten. Wichtig ist hierbei, dass Sie selbst bereit sind für eine Psychotherapie.


Dr. med. Joachim Burkhardt-Kahlert
Facharzt für Psychatrie und Psychotherapie FMH
SIM-Zertifizierter Medizinischer Gutachter
FA Vertrauensarzt SGV


1 Kommentar:

  1. Hallo.
    Falls Ihr selber eine Ausbilung zum Psychotherapeuten machen wollt, dann schaut auch mal auf der Seite der ilp-fachschulen.de für Psychotherapie Ausbildung. Die bieten Ausbildungen an mehr als 15 Standorten in der Schweiz.

    AntwortenLöschen